Und dann war da noch …

Heute ist Silvester, der letzte Tag des Jahres. Vier Monate ist Emma nun schon bei uns und wir können sagen, dass wir glücklich miteinander sind. Natürlich läuft nicht alles reibungslos, aber bei uns wohnt kein Gast, sondern ein neues Familienmitglied. Apropos Familienmitglieder: Wir sind in der glücklichen Lage, dass es noch ein „Adoptivkind“ gibt, dass dazugehört. Valentin, ursprünglich „nur“ Jonathans …

Weihnachtsmärkte

Die Weihnachtszeit in Deutschland hat viele Reize. Einer davon ist sicherlich das Phänomen Weihnachtsmarkt. Nach der Größe der Stadt richtet sich auch die Dauer des Weihnachtsmarkts – oder die Anzahl derselben in einer Stadt. Diejenigen Weihnachtsmärkte, die durchgängig geöffnet haben, beginnen meist am Montag nach Totensonntag. Und das war in 2018 der 26. November – mein Geburtstag. Kassel Da sowieso …

Weihnachten

Weihnachten kann eine schwere Zeit werden für Gastkinder. Vor allem, wenn sie aus christlich gepägten Ländern kommen und bei ihnen zu Hause Weihnachten gefeiert wird. Schnell kommt dann Heimweh ins Spiel. Und dann ist Weihnachten vielleicht eine nicht so fröhliche Zeit. Wir haben ein schönes Buch namens „Das Gastfamilienhandbuch“ (ISBN 978-3-7431-2668-8). Es ist ausgesprochen empfehlenswert, denn in ihm sind die …

Vanillekipferl

In unserer Küche steht ein großes Glas, in dem sich meist etwas Süßes befindet. Daraus darf sich bedienen, wer mag. Jedenfalls, wenn man nicht Lilly heißt. Zur Erklärung: Lilly ist leider moralisch total verkommen und stiehlt, was nicht niet- und nagelfest, dafür aber essbar ist. Man kann nichts dagegen tun. Selbst die Tatsache, dass das Glas einen Deckel hat, hält …

Weihnachtskonzerte

Einen Höhepunkt im musikalischen Leben des Friedrichsgymnasiums bilden die Weihnachtskonzerte. Weil die Aula des Friedrichsgymnasiums nicht so groß ist, das Interesse an der Musik aber schon,Finden Donnerstag und Freitag vor der letzten Schulwoche die beiden Weihnachtskonzerte statt. In den Tagen zuvor die Proben die unterschiedlichen Musik AGs besonders intensiv. Musikalisch wie sie ist, sie singt Emma in zwei Schulchören, im …

Weihnachtsfotos

Seit wir Kinder haben, gehen wir kurz vor Weihnachten zur Fotografin unseres Vertrauens und lassen ein Familienbild aufnehmen. Da im Dezember bisher so viel zu tun war, muss der Termin auf Januar verschoben werden. Da ich aber zum Geburtstag und zu Weihnachten (vorweg) eine Kamera geschenkt bekommen habe, haben wir einfach mal versucht, ein paar Familienschnappschüsse zu erstellen. Dieser Blogbeitrag …